Die Segelsparte des MTV Dießen

Die Segelsparte des MTV-Dießen besteht seit 1975 und hat derzeit ca. 200 Mitglieder.

Unser Liegeplatz befindet sich am östlichen Ortsende Dießens am Südufer des Ammersees, von wo aus sich der See in seiner gesamten Länge überblicken lässt.
Neben Landliegeplätzen für Segelboote und Dingis verfügt unser Platz auch über Ablageständer für Kajaks und SUPs.

Im Vordergrund unserer Sparte steht der Wunsch, Menschen die Möglichkeit zu geben, auch ohne hohen finanziellen oder materiellen Aufwand die Freuden des Wassersports genießen zu können.
So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die vereinseigenen Boote unkompliziert und günstig zu nutzen. Von elitärem Gehabe, Segler-Chic sowie antiquierter Vereinsmeierei distanzieren wir uns ganz bewusst.
Stattdessen sind wir stolz auf die Diversität unserer Mitglieder, welche bei aller Individualität die Liebe zum Ammersee sowie die Leidenschaft am Segeln oder die Freude an anderen umweltverträglichen Wassersportarten eint.
Die Begegnungen auf dem Liegeplatz und auf dem Wasser sowie gemeinsame Arbeitsdienste, Grillfeiern und anderen Unternehmungen geben reichlich Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen
und schnell neue Segelpartnerinnen und Segelpartner zu finden, und neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.

Ein weiteres Anliegen unserer Sparte ist es, Kinder und Jugendliche an den Segelsport heranzuführen. Dafür bieten wir wöchentliche, den jeweiligen Alters- und Erfahrungsstufen entsprechende Trainingseinheiten an.

Auch in der Regattaszene sind zahlreiche Mitglieder aktiv und die Sparte selbst richtet seit 2006 jährlich die Regatta “Diessener Teller” aus.